Mathe,geometrie,kreis und gerade?

2 Antworten

Hallo,

verlängere den waagerechten Radius zum Durchmesser, konstruiere die Tangenten und sieh selbst, was entsteht.

Die Tangenten stehen senkrecht auf den jeweiligen Durchmessern.

Herzliche Grüße,

Willy

RonaStyles
Fragesteller

Aber was für eine Figur kommt dann raus?

Willy1729  25.02.2018, 16:13
@RonaStyles

Mach Dir doch einfach eine Skizze.

Du weißt doch wohl, wie man zwei Durchmesser in einen Kreis zeichnet, die aufeinander senkrecht stehen und wie man an den Schnittpunkten der Durchmesser mit dem Kreis Tangenten anlegt.

Wo genau ist denn deine Schwierigkeit bzw was verstehst du bei der Aufgabe nicht? Der Anfang sieht doch schon sehr gut aus.

RonaStyles
Fragesteller

Ich weiß nicht was für ne Figur entsteht und wie viele Tangenten und Durchmesser man zeichnen muss.

MissMaple42  25.02.2018, 11:16
@RonaStyles

Welche Figur entsteht siehst du, wenn du alles wie gegeben einzeichnest. Einen Durchmesser hast du doch schon, fehlt noch der zweite: dieser muss senkrecht auf dem ersten stehen. Wenn du das hast, hast du insgesam 2 Durchmesser, also 4 Endpunkte. In jedem Endpunkt zeichnest du 1 Tangente (--> 4 Tangenten)