Mathe und winkelfunktionen?

3 Antworten

Seien R und S die Punkte, an denen die Tangenten den Kreis berühren.

Die Dreiecke MPR und MPS sind rechtwinklig (Definition der Tangente). Bekannt sind die Seiten MP und MS bzw. MR.

Damit kannst du alle weiteren Größen - also auch den Innenwinkel eines der Dreiecke berechnen.

Der Schnittwinkel ist das Doppelte des Innenwinkels bei P.

Sei M der Mittelpunkt des Kreises, B der Berührpunkt einer der Tangenten mit dem Kreis. Dann ist das Dreieck PBM rechtwinkelig mit den Katheden BM und PB sowie der Hypothenuse PM:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreistangente

Eine Grundeigenschaft der Tangente ist es, dass sie orthogonal (im rechten Winkel) zu ihrem Berührungsradius verläuft, also zur Verbindungslinie zwischen dem Berührpunkt und dem Kreismittelpunkt.

Nun solltest du den Winkel mit Hilfe der Kreisfunktionen im rechtwinkeligen Dreieck berechnen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.