Kreis zeichnen -> 3 Tangenten -> gleichseitiges Dreieck

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wähle einen Punkt auf dem Kreis. Diesen Punkt verbindest du mit dem Mittelpunkt des Kreises. Von dieser Linie ausgehend teilst du den Kreis in 3 Teile (120 Grad). Nun hast du drei Punkte auf dem Kreis an denen du die Tangente konstruieren kannst. Die Schnittpunkte dieser Tangenten bilden ein gleichseitiges Dreieck.

Kreis zeichnen. Mit gleicher Zirkelöffnung auf dem Kreisbogen einstecken und ein Sechseck markieren. Jeder zweite Punkt wird gelöscht, es bleibt ein gleichseitiges Dreieck (Seiten zeichnen). Zu dessen Seiten Parallelen durch den dritten Punkt ziehen. Dies sind die gesuchten Tangenten.

Kann man mit Vektoren machen, mit Geraden, blablabla.. Geht von 9er Stoff, über Oberstufe bis in die Uni...

Die Knstruktion läuft über die Radien. Du zeichnest erst einen Radius irgendwo. Wegen der 360° im Kreis setzt du zwei weitere Radien im Mittelpunkt an den ersten Radius mit Winkel von 120°. An der Peripherie zeichnest du je eine Senkrechte an die Endpunkte der Radien. Damit hast du die drei Tangenten. Ihre Schnittpunkte erzeugen ein gleichseitiges Dreieck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb