innere Tangenten?

3 Antworten

Ich finde den Namen "innere Tangenten" etwas missverständlich. Sie sind ja nicht in den Kreisen. Damit sind die Tangenten gemeint, die sich zwischen zwei Kreisen befinden und einen Schnittpunkt zwischen den Kreisen haben.

"Äußere Tangenten" sind hingegen die, welche außen an zwei Kreisen liegen und einen Schnittpunkt (meist weit) außerhalb der Kreise haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schreib die Aufgabe hin.

xValixx
Fragesteller

wie mache ich ein Bild in die Kommentare? dann sende ich ein Bild von der Aufgabe

Überlappen sich die Kreise gegenseitig, gibt es natürlich keine "inneren Tangenten". Falls sie sich gerade in einem Punkt B berühren, ist natürlich die Tangente in diesem Punkt (einzige) "innere Tangente".

Läge etwa gar ein Kreis ganz im Inneren des anderen, gibt es natürlich überhaupt keine gemeinsamen Tangenten, weder "innere" noch "äußere". All das kann man sich anhand einfacher Skizzen klar machen.

glasair  29.08.2017, 20:49

Klingt logisch :-)