inneren und äußeren Handlung(Wie kann es erkennen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innere und äußere Handlung ergeben sich häufig aus der entsprechenden ERZÄHLPERSPEKTIVE:

Wenn sowohl die Innensicht der Gefühle als auch die Außensicht der Handlungen beschrieben werden, also innere und äußere Handlung, ist es eine auktoriale/ allwissende Erzählung.

Ich-Erzählung: In einer Ich-Erzählung ist der Erzähler selbst in das Geschehen verwickelt; er schildert die Ereignisse aus seiner persönlichen Sichtweise.

Auktorialer/ allwissender Erzähler:Die auktoriale/ allwissende Erzählperspektive geht nicht nur von einer Figur aus, sondern hat alle Personen und das ganze Geschehen im Blick. Der Erzähler schaut in alle Figuren hinein.

Personaler Erzähler: Bei der personalen Erzählperspektive wird aus der Perspektive einer bestimmten Person erzählt, allerdings nicht so nah wie aus der Ich-Sichtweise. Der Erzähler versetzt sich nur in eine einzelne Person, schreibt aber nicht aus der eigenen Sicht.

Neutraler Erzähler: In einer neutralen Erzählung berichtet der Erzähler nur das, was man von außen beobachten kann. Gedanken und Empfindungen der Figuren werden nicht offenbart.

Noch eine Erklärung zur inneren und äußeren Handlung: Eine innere Handlung beschreibt die Gefühle einer Person, die nur sie selbst oder ein Erzähler ergründen kann, die/der in die Figur hineinblickt. Bei der äußeren Handlung handelt es sich ausschließlich um die einer Person. Die Gefühle werden nicht erkannt, nur die Taten/Aktionen der Figur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kaliu22
Fragesteller

danke was mir scher fällt sind die fomulierungssätze, ich weiß nicht wie man das ganze formulieren kann:((

paulklaus  13.09.2020, 16:02
@Kaliu22

Tja, deine Aufgaben kann und will ich nicht lösen, sondern dir lediglich Hilfestellung geben.

Kaliu22
Fragesteller
@paulklaus

He ich meine nur dass ich fomulierungssätze zu den einzelnen Punkten brauche damit ich meine Analyse gut schreiben kann

Kaliu22
Fragesteller
@paulklaus

und willst du mir bitte dabei helfen?

paulklaus  13.09.2020, 16:24
@Kaliu22

Leider keine Zeit - schon gar nicht während einer Gartenarbeits-Pause.

Sorry !

paulklaus  13.09.2020, 16:45
@Kaliu22

Nein, weil ich nachher nur vor dem Fernseher hocken werde: Kommunalwahlen bei "uns".

Morgen evtl. .

gutifragerno  13.09.2020, 18:50
@Kaliu22

Bring doch hier einfach mal Beispiele, die ihr im Unterricht behandelt habt. Dann können wir dir auch helfen, das entsprechend vorzustellen.

Kaliu22
Fragesteller
@Kaliu22

Also in meinem Text gibt es verschiedene Stellen wo zb eine Frau ihre Gefühle zeigt oder viele Stellen welche Aktionen sie macht.Wie kann man das schreiben😫mit Zeilen

paulklaus  14.09.2020, 17:37
@Kaliu22

In Zeile X wird die Trauer / die Emotion der Frau an den Worten "xyz" deutlich erkennbar.

Im dritten Absatz (Zeile x) entnehme ich dem Begriff "y", dass die Freude / Trauer / Enttäuschung besonders groß ist.

Der Text ist durchzogen von diversen unterschiedlichen Handlungen der Hauptfigur (?). Speziell in den Zeilen xyz sowie den darauffolgenden ist für den Leser zu erkennen, dass sie...............................

  • - - - - -

Sehr schwierig, "ins Blaue hinein" Beispielsätze zu finden für einen Text, den man nicht kennt !