Deutsch Darstellung von innerer Handlung und äußere Handlung wechselt sich ab:Bitte Antwort?

2 Antworten

Wenn der Erzähler selbst in der Handlung vorkommt, also von sich berichtet, spricht man von "Ich-Erzähler". Der sieht dann sich selbst von innen und alle anderen Personen von außen.

Der Erzähler kann aber auch die Perspektive wechseln, dann berichtet er einmal so dass man nur, was die Person tut, und ein andermal berichtet er auch, was sie denkt und fühlt.

Ein Beispiel für die Außenperspektive:

"Sie standen auf und gingen in den Stall. Witiko befühlte mit der Hand das Tier, ob es gut ausgekühlt sei. Dann gab er ihm reinen Haber in den Born. Der alte Mann streute frisches Stroh, wenn es sich später zur Ruhe legen wollte. Auch brachte er ihm nach einer Zeit Wasser zum Trinken. So gingen sie öfter zu dem Tiere, bis es versorgt war."

Ein Beispiel für die Innenperspektive:

"Witiko durchfuhr ein Schrecken. Was war denn mit seinem Pferd los? Sollte er es wirklich ganz vergessen haben? Verdammt noch mal! Wie hatte er nur so viel Wein trinken können und ganz sein Pferd vergessen?"

Nein. Das, was in der Figur vorgeht, z.B. Gefühle und Gedanken, wechseln sich mit der Umwelt um diese Figur ab.

Sarahmoro
Fragesteller

Aber Außenperspektive ist doch nur,das der Erzähler keine Figur der Handlung ist.Damit ist doch nicht die Umwelt gemeint?

burpie  10.04.2020, 19:02
@Sarahmoro

Die Figur agiert doch in einer Welt oder geht es in dem Text um jemandem im Koma?

Sarahmoro
Fragesteller
@burpie

Nein.Es wechselt ja die innere Handlung mit der äußeren Handlung.Und wie kann sich diese verändern,innere Handlung:Erzähler ist selbst eine Figur,äußere Handlung:Erzähler ist keine Figur der Handlung.Das kann sich doch nicht in einer Erzählung ändern?Erzählperspektive ist doch immer die Gleiche?