Innere und äußere Kühlung (kfz)?

1 Antwort

Salue

Die äussere Kühlung kennst Du ja vermutlich. Bei modernen Auto die Flüssigkeitskühlung mit Zwangsumlauf (Wasserpumpe) und Kühler.

Zur inneren gehören mal das Motoröl. Es ist sehr wichtig, denn es transportiert Hitze vom Kolbenboden weg. Im Brennraum sind ja kurzzeitig Temperaturen von weit über 2000 Grad, der Kolben ('Alu) schmilzt aber bei ca. 600 Grad.

Jede konstruktive Massnahme im Motor drin, gehört zur inneren Kühlung. Das können auch Bauteile sein, die die Wärme an ein höher hitzeresistentes Bauteil ableiten.

Diese Feinheiten kennt nur der Konstrukteur. Er hat mit unzähligen Berechnungen und Tests "ausgetüftelt", wie die Wärme am besten "geführt" werden muss.

Dazu eine Bemerkung. Als Fachmann frage ich mich, woher einige "Tuner" sich die Freiheit nehmen, irgendein "unwichtiges" Teil abzuändern.

Vielleicht hat der Konstrukteur genau dieses Detail mit voller Absicht so gestaltet.

Es grüsst Dich

Tellensohn

VegetaSSG
Fragesteller

Ich danke dir viel Mals für deine Antwort

Mit freundlichen Grüßen

VegetaSSG