Hurrelmann Unterschied äußere Realität/soziale Ressourcen?

1 Antwort

Innere Realität: Genetische Anlagen, Dispositionen und Temperament (dazu gehören auch die körperliche Verfassung/Kondition, das Aussehen, ...)
Äußere Realität: Umwelt: Familie, Bildung, Wohnen, ist eher dinglich-materiell, so gesehen äußere Einflüsse die auf den Menschen einwirken

Personale Ressourcen sind individuelle Kompetenzen zur Bewältigung der Entwicklungsaufgaben, Soziala Ressourcen meinen eher die Unterstützung durch die Umwelt (auch Peergroups: Familie, Freunde, ...)