Kreisringausschnitt Radius berechen?

4 Antworten

Berechnung

Ra = ((s / (l - m)) * (l / 2)) * 2
Ra = ((20 / (24 - 16)) * (24 / 2)) * 2
Ra = 60

Ri = Ra - s
Ri = 60 - 20
Ri = 40

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Kleidung, Mode)

Obwohl schon eine richtige Antwort da ist ein anderer Ansatz:

alpha/360 * pi *r = 16

alpha/360 * pi *(r+20) = 24

Natürlich kommt hier auch r = 20 raus.

Von Experten Wechselfreund und PhotonX bestätigt

Der Umfang eines Kreises wächst proportional mit dem Radius. Das gilt dann auch für einen Teil des Umfangs.

Hierbei ist x der Radius des kleineren Kreises und x + 20 somit der Radius des größeren Kreises.

Bei x = 40 hat die rechte Seite auch den Wert 3/2.

Bogenlänge in der Mitte berechnen, diese x Abschnittbreite = Fläche

Deniz4514
Fragesteller

Würden Sie mir dies wenn es ihnen möglich ist anhand meines Bildes genauer erläutern ?

PhotonX  27.05.2022, 20:13

Der Flächeninhalt ist ja gar nicht gefragt.