Zwischenraum von Kreisen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe dir mal eine Zeichnung gemacht. Die Mittelpunkte der kleinen kreise bilden mit dem Radius r ein gleichseitiges Dreieck. Der Mittelpunkt des Dreiecks ist der Mittelpunkt des großen Kreises mit dem Radius R.

R=x+r

dabei ist x der Abstand des Mittelpunkts kleiner Kreis von Mittelpunkt großer Kreis.

Mit dem Pythagoras: y²+r²=x²

In einem gleichseitigen Dreieck unterteilt der Mittelpunkt die Höhe im Verhältnis 1:2, also gilt

y=1/2 x -> einsetzen

1/4 x²+r²=x²

r²=3/4 x²

x²=4/3 r²

x= 2/W(3) r (W heißt Wurzel)

Das in die erste Formel einsetzen

R=2/W(3) r+r

Das soll ja =1 sein

1=2/W(3) r+r

1=r[2/W(3) + 1]

r=1/[2/W(3) + 1]

r=0,4641...

Jetzt nur noch von der großen Kreisfläche 3 * die kleine Kreisfläche abziehen.

Kreise - (Mathematik, Kreis)

Als Ergänzung zu meiner Antwort die geschlossene Formel:
F = R² * (sqrt(3) – π/2) / (1 + 2 * sqrt(3))²

Für 4 Kreise > Bild

4_Innenkreise - (Mathematik, Kreis)

Habe ich die Aufgabe richtig verstanden, dass die Fläche gesucht ist, die von den 3 kleinen Kreisen begrenzt wird, dh. dem "Zwickel" zwischen den Kreisen??

Wenn ja, dann siehe Bild.

Zwickelfläche - (Mathematik, Kreis)
Mondmann75
Fragesteller

ok Danke genau so habe ich das gemeint. Um das richtig zu verstehen wie müsste ich es dann z.b. machen wenn ich anstatt 3 Kreisen, 4 gleichgroße Kreise in einem großen Kreis habe? und der Radius vom großen Kreis ist auch 1

Also als Formeländerung die darüber steht

Geograph  12.02.2014, 13:38
@Mondmann75

Da bei Kommentaren keine Bilder möglich sind > Neue Antwort

Da r = 1, reduziert sich die Fläche auf

A = (8/9) π

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb