Radius berechnen im Kreis?

3 Antworten

Der Radius ist die Hälfte des Durchmessers.

Ist es denn zwingend notwendig, Pi zu verwenden? Da gibt es ja nicht viel zu rechnen beim zweiteilen.

Huhuhuhu761
Fragesteller

Ich habe gerade gemerkt dass ich anstatt Umfang Durchmesser geschrieben habe... Also hier nochmal meine Frage: wie berechnet man den Radius eines Kreises, wenn man den Umfang gegeben hat?

Das ergibt keinen Sinn.

Der Durchmesser ist doppelt so groß wie der Radius und demnach ist der Radius halb so groß wie der Durchmesser.

Hast du beispielsweise einen Durchmesser von d=10cm, dann ist der Radius r=10/2, also r=5cm.

Mit Pi könntest du jetzt erst z.B. die Kreisfläche ausrechnen und daraus wiederum den Radius. Das macht aber absolut keinen Sinn.

Huhuhuhu761
Fragesteller

Ich habe gerade gemerkt dass ich Durchmesser anstatt Umfang geschrieben habe...

TechnikSpezi  21.04.2020, 13:11
@Huhuhuhu761

Achso, dann ergibt die Frage auch wieder Sinn.

Dann musst du dir die Formel für den Kreisumfang anschauen. Die sieht wie folgt aus:

U = 2*Pi*r

Du hast dort zwei variable Größen drin: Den Umfang U und den Radius r. U kennst du, r nicht. Stelle die Formel nach r um und setze für U die dir bekannte Zahl ein. Ob du erst die Formel umstellst oder erst U durch die Zahl ersetzt, ist egal - da hat jeder seine eigene Vorliebe. Falls dir das alles noch schwer fällt, kann ich dir eher empfehlen, zuerst die Zahl einzusetzen.

Denke beim Umformen daran, dass rechts ein Produkt steht, also alles mulitpliziert wird. Du kriegst das r nicht einfach mit einer Subtraktion auf die andere Seite, das ist ein häufiger Fehler.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie gerne. Für heute bin ich aber leider erstmal raus.

Warum muss ein pi vorkommen?

Vielleicht so:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Kreis)