Mathe flächeninhalt vom Kreis berechnen?

2 Antworten

Bingo! 3,14... cm²

(Einheit nicht vergessen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Ich habe dir diese Antwort bereits zu deiner anderen Frage geschrieben, aber ich kann es hier gerne noch einmal tun:

Für die Flächenberechnung eines Kreises gibt es eine interessante Herleitung, die ich dir, wenn sie deinem Mathebuch nicht stehen sollte, an dieser Stelle erklären möchte. Du kannst deinen Kreis in Tortenstücke aufteilen und neu arrangieren. Auf diese Weise entsteht eine Fläche, die immer mehr nach Rechteck aussieht, je mehr Tortenstücke du schneidest. (Bei unendlich vielen, wäre es ein perfektes Rechteck).

Dieses ist so hoch wie der Radius und so lang wie der halbe Umfang (r*pi). Also ist der Flächeninhalt dieser Form und damit auch die des Kreises pi*r².

Zum besseren Verständnis habe ich dir ein passendes Bild in den Anhäng gehängt.

 - (Mathematik, Hausaufgaben, Formel)