Wie funktioniert diese Aufgabe?

2 Antworten

Eine Funktion ordnet "allgemein gesprochen" jedem x-Wert einen y-Wert zu.

Hier soll bei a) dem Umfang der Flächeninhalt zugeordnet werden, d. h. die Funktion soll von U abhängig sein und den Flächeninhalt ausgeben. D. h. Du musst die Flächenformel so abwandeln, dass rechts nur noch U steht, und somit die Fläche A nun alleine vom Umfang U abhängt und nicht, wie üblich, vom Radius r...:

U=2 * Pi * r ; A = Pi * r² = 2/2 * Pi * r * r = 2 * Pi * r * 1/2 * r = U * r/2

Jetzt muss noch das r als Unbekannte weg: U=2*Pi*r <=> r=U/(2*Pi)

also A=U * (U/(2*Pi))/2 = U²/(4*Pi)

als Funktion f in Abhängigkeit von U: f(U)=U²/(4*pi)

b) f(1) und f(2pi) ausrechnen und "irgendwas" einfallen lassen, was das bedeuten soll (ich "liebe" solche Aufgabenstellungen...)

c) hier ist nach f(U)=25 gefragt, d. h. das nach U umstellen

d) jetzt ist nach der Funktion f(A) gefragt, d. h. Du musst die Formel für den Umfang so "bearbeiten", dass rechts das A als Unbekannte steht und nicht mehr r

Nachtrag zu d): oder viel einfacher: einfach die "neue" Flächenformel A=U²/(4pi) nach U umstellen...

A=πr² (*)

U=2πr (**)

gesucht: A(U)

(**) --> r²=U²/(4π²)

Einsetzen in (*):

A(U) = π• U²/(4π²)

A(U) = U²/(4π)

----

U² =4π•A

U(A) = 2•√(A•π)

----

A=25 --> U(25)=10•√π

U=2π --> A(2π)=π

(Fläche des Einheitskreises mit r=1)

🤓