Umfang den Flächeninhalt des Kreises?

2 Antworten

Du brauchst hier die beiden Radien für den Außendurchmesser und den Innendurchmesser.

Den Innendurchmesser erhältst du wenn du nach r auflöst von U = 2 * pi * r = 4,40 m

Der Außendurchmesser ist dann der Innendurchmesser + 0,50 m

Die Formel für den Flächeninhalt eines Kreisringes ist:

A = pi * (Außenradius² - Innenradius²) = Sitzfläche

Buge123
Fragesteller

Ich habe nicht verstanden kannst du mir weiter hilfen bitte

Elumania  13.06.2022, 16:11
@Buge123

Wie weit bist du denn gekommen? Was hast du als Radius für das Stahlband raus?

U = 2 * pi * r = 4,40 m

Buge123
Fragesteller
@Buge123

Ich weiß nicht ob es richtig

Elumania  13.06.2022, 16:17
@Buge123

Probe: 2 * pi * 27,64 = 4800 cm

Es soll aber 4400 cm rauskommen.

Dein Innenradius ist

r² = 4400 cm / (2 * pi) = 700 cm²

r = Wurzel(700cm²) = 26,46 cm.

Das ist jetzt der Radius vom Mittelpunkt bis zum Stahlband. Wie groß ist der Abstand vom Mittelpunkt bis zum äußeren Ende der Sitzbank? Das ist der Außenradius.

Hast du den, dann die Formel anwenden:

A = pi * (Außenradius² - Innenradius²) = Sitzfläche

Mit der Formel berechnest du die Fläche wenn alles mit Holz beplankt werden würde und ziehst dann die Fläche ab, wo keine Holzbeplankung hinkommt. Es ist also ein großer Kreis minus ein kleiner Kreis.

Elumania  13.06.2022, 16:23
@Buge123

Wie groß ist der Abstand vom Mittelpunkt bis zu dem Punkt wo die Beine runterbaumeln auf der Sitzbank?

Elumania  13.06.2022, 16:27
@Buge123

Nein. Vom Mittelpunkt bis zum Stahlrand sind es 26,46 cm. Dann fängt die Sitzbank an. Die Sitzfläche ist 50 cm breit. Wie groß ist der Außendurchmesser?

Elumania  13.06.2022, 16:52
@Buge123

Da war was falsch.

U = 2 * pi * r = 4,40 m

r = 4,40 / (2 * pi) = 0,70 m für den Innenradius.

Außenradius R = 0,70 + 0,50 = 1,20 m

Sitzfläche: A = pi * (1,20² - 0,70²) m² = 2,98 m²

Du musst die Fläche des Außenkreises und des Innenkreises ausrechnen, und dann Außenkreis durch Innenkreis rechnen.

Dafür brauchst du den Durchmesser, welchen man mit d = U/π ausrechnen kann.