Flächeninhalt und umfang von einem Kreis ausrechnen?

1 Antwort

Die wichtigsten Formel, die Du für die Berechnung eines Kreises brauchst, sind hier :

  • Flächeinhalt : pi * r^2
  • Umfang : pi * D
  • Durchmesser : 2 * r

Wenn der Radius eines Kreises 5 Meter ist, dann wäre das Flächeinhalt ( anhand der geschreibenen Formel daoben ) 3,14 * 25 = 78,5 Quadratmeter

Für den Umfang ist es unterschiedlich, weil Du zuerst den Durchmesser davon berechnen solltest. Das ist 10 Meter, weswegen der Umfang 31,4 Meter ist. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮