Wie löst man diese Textaufgabe ?

2 Antworten

Es ergibt durchaus Sinn, da du du Pi erst durch vier geteilt hat, und dann wieder mal vier genommen hast. Die Rechenoperationen heben sich also auf und bleibt pi stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

Der Ausdruck "Pi-Formel" klingt ein wenig sonderbar. Du weißt, dass es dabei um den Flächeninhalt eines Kreises geht?
F=Pi*r².
Weil r=1m ist, ergibt sich für den GANZEN Kreis dann F=3,14 m² (bitte die Einheit nicht vergessen).

Aber: In der Aufgabe geht es doch um einen halben Kreis nur!
Und vergiss nicht beim Platzbedarf der Pflanzen die Umrechnung in dm².

minasrandommind
Fragesteller

Ich verstehe es einfach nicht trotz deiner Erklärung… ich weiß nicht mal was man mit dem “3dm2 pro Pflanze” meint so hä? Keine Ahnung wie viel Pflanzen da überhaupt beflanzt werden