Hilfe bei Mathe bitte bitte?

2 Antworten

Aufgabe a
Leg doch einfach die Teile zu einem Rechteck zusammen.
Dann brauchst du nur ein Rechteck 5 * 2,5 zu rechnen.
Die Teile wären A1 und A2. Bei A3 haben wir das Rechteck.
Siehe auch das Bild.
Umfang wäre ja praktisch 2 Halbkreise. Ergibt ein Vollkreis.
Dann kommen noch 2 Linien mit je 2,5 hinzu

Bild zum Beitrag

Bei Aufgabe c ist übrigens ähnlich. Hier hast du oben eine Halbkreisfläche.
Diese kannst du unterteilen in 2 Viertelkreisflächen und unten reinlegen.
Und dann hast du wieder eine Rechteckfläche. Wieder leicht zu rechnen.

 - (Mathematik, Geometrie, Flächeninhalt)
Roya66272
Fragesteller

Ahhh also dann nur noch den FE des Rechtecks berechnen und von dem Quadrat abziehen?

merkurus  26.02.2024, 21:36
@Roya66272

Du legst die grüne Halbkreisfläche A2 (links der Gesamtfläche) in die Fläche A1 und erhältst die Gesamtfläche. Die Gesamtfläche wird zu einem Rechteck 5 * 2,5. Und mehr brauchst dann nicht zu rechnen. Du hast die Gesamtfläche der vorgegebenen Fläche.

a)

0,5*pi*2,5^2 (linker grüner Halbkreis)

+ 2,5*5 (grünes Rechteck rechts)

davon muss noch der rechte weiße Halbkreis abgezogen werden

- 0,5*pi*2,5^2

Agrün = 2,5*5 = 12,5 FE

Kann man sich so vorstellen das man den weißen Halbkreis nach Links verschiebt und so nur noch ein grünes Rechteck übrig bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Roya66272
Fragesteller

Dankeschön!!

könntest du evt näher erklären wie du drauf gekommen bist und wie die Schritte sind?

Roya66272
Fragesteller
@Roya66272

Also woher kommen diese 2.5?

und Man hat also diesen weißen Halbkreis auf das grüne gelegt und dann nur noch die Ecken berechnet?

DasJava  26.02.2024, 21:21

Die Ecken sind für die Berechnung egal. Der weiße Halbkreis ist von der Fläche genauso groß wie der grüne Halbkreis. Wenn man also die Farben der Halbkreise tauscht sieht man das ein grünes Rechteck rechts übrig bleibt. Links hat man dann eine weißes Rechteck. Und die Fläche von einem Rechteck lässt sich dann mit Länge mal Breite berechnen.