Wie kann man hier die Flächen berechnen?

4 Antworten

 Das ist für b, wenn du a willst, forme die Formel einfach um.

Liebe Grüße & Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby

Gewöhne dich bei den Formeln an r für Radius . Durchmesser ist 2 mal Radius ...........d = 2r

.

..

.

a)

pi*(6cm)²

b)

pi*(6cm)² - pi*(0.75cm)²

.

..

.

geht doch , oder ?

Und lerne diese Formeln auswendig

A = pi*r²

U = 2*pi*r

Das sind die Standardformeln für Fläche ( A ) und U mfang eines Kreises.

Der Flächeninhalt der gesamten CD - den Flächeninhalt von dem Loch in der Mitte. Den Radius hast du ja bei beiden, dann ist es nur noch in die Formel einsetzen :)

Hallo ich habe in Mathe die Aufgabe den Flächen Inhalt eine CD zu berechnen

Super.

Dann nimm die Formel für die Fläche eines Kreises und fang an zu rechnen. :)