berechne den Flächeninhalt des Dreiecks ABC (?)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formel: g*h/2

Du nimmst die Länge der Grundseite, multiplizierst sie mit der Höhe und teilst das Ergebnis dann durch zwei

Sprich: 2*5/2

=10/2

=5

Der Flächeninhalt beträgt 5 cm²

Frage512
Fragesteller

ich weiß ich schreib viel aber wenn ich zB g=12m und h=3m lautet das Ergebnis 18m²

Frage512
Fragesteller

Dann verkak ich die Arbeit auf jeden fall nicht

Danke xD

Frage512
Fragesteller

Gern

du hast auf jeden fall einen mehr jetzt der dir folgt bzw die dir folgt

Frage512
Fragesteller

Bzw hab Friends anfrage gesendet

Finn123456  06.10.2021, 17:01

Danke für den Stern!

Fläche A = g * h / 2

Die Formel sieht so merkwürdig aus, weil du beim Dreieck jede Seite für die Flächenberechnung heranziehen kannst.
g kann also sein: a, b oder c.

Allerdings darfst du nur die für die Seite zuständige Höhe nehmen, für a z.B. hₐ

Diese steht immer senkrecht auf der Seite und geht bis zum Punkt gegenüber.
Der Grund für das Ganze:
Ein Dreieck ist immer die Hälfte eines Parallelogramms.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb