Wie soll ich da rechnen? (Komische Flächen)

Graue Fläche - (Mathematik)

10 Antworten

OK, Mal sehn. d Zum Quadrat mal Pi geteilt durch 4

Da ein viertelkreis, 16 zum Quadrat mal pi durch 4 ergibt gesamtfläche des ganzen kreises. Da ein 4 telkreis nochmal gesamtfläche durch 4 = Teilrechnung.

2.er Teil : 8 cm zum Quadrat mal pi geteilt durch 4 = Gesamtfäche. da nur ein halbkreis, teilen durch 2.

Nun vom oberen ( 1 rechnung ) ergebniss das untere ergebniss abziehen = lösung.

Rockuser  23.04.2015, 23:24

2. teil ist Falsch. Da fehlen die halbe Rechnung

Soll das unten ein Halbkreis sein? Und der Rest ein Viertelkreis in einem Quadrat?

Dann ist die gesuchte Fläche die Fläche des Viertelkreises mit Radius 8 cm minus die Fläche des Halbkreises mit Radius 4 cm

Ok , rechnen wir.

16 hoch 2 = 256 x 3,14 = 803,84 : 4 = 200,96 cm im Quadraht. Da ein viertelkreis, : 4 =  50,24 Quadatzentimeter. ( 1. ergebniss)

2.   8 hoch 2 = 64 x 3,14 = 200,96 : 4 = 50,24 cm im Quadraht. Da ein Halbkreis, teilen durch 2 = 25,12 cm im Quadraht.

Nun vom oberen ergebniss 50,24 das untere abziehen ( 25,12) = Lösung

( Auch 25,12 cm im Quadraht.

Bitteschöööön

So Du musst erst mal die Flache von einem Kreis mit einem Radius von 8cm Berechnen und das durch 4 Teilen. Davon musst Du noch eine Flache von einen Halbkreis mit Radius 4cm abziehen. Dann hast Du die Fläche. .....2, Aufgabe...Denn noch mal den Umfang vom 8cm Kreis ausrechnen und durch 4. Dazu kommt Der halbe Kreisumfang von radius4cm Kreis . Dazu noch die 8cm Seite. Alles Addieren dann hast Du den Umfang der Fläche

Bischenwisser  23.04.2015, 23:12

Wieso Radius von 8 cm ??? Hier ist ein Durchmesser angegeben.

Rockuser  23.04.2015, 23:17
@Bischenwisser

Wieso? der 1/4 Kreis Rechts unten in der Ecke, hat einen Radius von 8cm.

Hallo, es ist wohl so, das die mit schwarz makierte Fläche zu berechnen ist. Dieses Quadrat teilt sich in drei teile auf. Den oberen linken teil kanst du zur Berechnung außer acht lassen. Es geht einmal um ein Viertelkreis, den du ausrechnen mußt. Danach vom viertelkreis das Kleinere ( unten ) halbkreis abziehen  ist gleich lösung.

DuMartin
Fragesteller

kannst du dies ausrechnen ich hab einen totalen black out und verstehe momentan nichts