Wie berechne ich Flächeninhalt und Umfang der gefärbten Fläche?

 - (Mathematik, Aufgabe)

4 Antworten

.

Da will ich alter Mann mich daran versuchen:

Wir sehen d²

dann gibt es einen weissen Halbkreis

und es gibt 2 weisse Ecken mit der man aus dem Halbkreis ein rechteck machen könnte - D * d 1/2

Das selbe käme bei der gefärbten Fläche raus, wenn ich einmal (gedanklich) durch die Mitte des Quadrats zeichnen würde.

Der Rest dürfte jetzt was für den Kindergarten sein ..

.

Mit Formeln. - Allen voran: r^2*Pi = Kreisfläche und 2r*Pi = Kreisumfang

Und ein Quadrat kriegst du sicherlich auch ohne Erklärung berechnet... Aber hier trotzdem: s^2 = Fläche, 4s = Umfang - in deinem Beispiel: s = d

Jetzt noch bissl puzzeln und fertig.

Du rechnest das Quadrat aus dann rechnest du den halb Kreis aus und dividierst sein flächeninhalt von dem Quadrat mehr weiß ich auch nicht

timbrkrt  05.02.2018, 16:00

doch du musst dann die Differenz von dem ganzen Kreis und dem Quadrat halbieren und dann auch abziehen .Hoffe du hast verstanden