Gefärbte Figur berechnen, wie?

3 Antworten

Wenn a) ein Halbkreis ist dann:

Fläche:

r=5/2=2,5

A=pi*r² / 2

Umfang:

U=5+ 2*pi*r / 2

b)

Fläche:

r=4

R=6

360/120=1/3

A=(pi*R² - pi*r²)/3

Umfang:

U=2+2+ 2*pi*r / 3 + 2*pi*R / 3

Hoffe der Rechenweg ist verständlich. Du musst das ganze jetzt nur noch ausrechnen bzw in einen Taschenrechner eingeben.

Mike6969  22.06.2020, 10:59

Wer ständig gefüttert wird, lernt nie allein zu essen.

oetschai  22.06.2020, 11:30

WO, in aller Welt, siehst du bei a) einen HALBKreis???

indem du zuerst die Fläche und den Umfang der ganzen Figur berechnet und da das weglässt, was nicht eingefärbt ist.

Damit es einfacher wird, teile dir die Figuren in Einzelteile ein, wie bei einem Legespiel für kleine Kinder. Mache lauter Quadrate, Dreiecke und Kreise bzw. Teile von Kreisen daraus. Denn Quadrate, Dreieck und Kreise kannst du einfach berechnen.

Du weißt sicherlich, wie man die Fläche eines Kreises berechnet und wie man die eines Dreiecks berechnet. Du weißt auch, dass ein Kreis 360° hat und beim Dreieck jeder Winkel 60° hat, wenn alle drei Seiten die gleiche Länge haben. Beim Dreieck brauchst Du die Höhe. Das kannst Du über den Pythagoras ausrechnen. Kennst Du sicherlich auch. Den Rest kannst Du allein herausfinden.