Flächeninhalt und Umfang berechnen, wie?

3 Antworten

Du zerlegst die Flächen in Kreise, Halbkreise, Quadrate und Rechtecke, berechnest die Länge der Umfänge einzeln und nachher addierst du die Umfangslinien zusammen

Wie berechne ich den Flächeninhalt und den Umfang, dieser Figuren?Wie berechne ich den Flächeninhalt und den Umfang, dieser Figuren?

In dem du sie in formen zerlegst, die du berechnen kannst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben
Mainshitokay656
Fragesteller

Kannst du mir da helfen?

Die Figuren sind schon an den gestrichelten Linien so perforiert, das (Halb-)Kreise, Rechtecke und Dreiecke sich ergeben.

Du musst dir eigentlich nur deien Formelsammlmung mit Umfang und Flächeninhalt zu den einzelnen Figuren zur Hand nehmen.

Beachte, dass für den Umfang die gestrichelten Linien irrelevant sind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik