Flächeninhalt und Umfang berechnen?

3 Antworten

Ich würde den Flächeninhalt für das Rechteck berechnen und die 2 identischen, weißen Dreiecke davon abziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SilentNerve
Fragesteller

vielen Dank!

Für die Fläche kannst du das gesamte Rechteckfläche bestimmen und davon die beiden fehlenden Dreiecke abziehen.

Für den Umfang, bestimme die Seiten der markierten Fläche:

Bild zum Beitrag

und prüfe die markierten 4,2 cm (S.d.P.).

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)
SilentNerve
Fragesteller

Dankeschön!

großes Viereck wäre: 10cm * 5cm = 50cm²

Die Dreiecke ergeben zusammen ein Viereck mit 2,5cm * 3cm = 7,5cm²

gesuchte Fläche: 50cm² - 7,5cm² = 42,5cm²

SilentNerve
Fragesteller

aber der Flächeninhalt vom ganzen Rechteck ist doch 42cm² oder? (so 10 x 4,2)?

Sebastian683  21.02.2022, 18:41
@SilentNerve

aja sorry, hab ich nicht gesehn. Dachte es wären 5 weil die Dreiecke jeweils 2,5 cm sind. Dann kannst du ja mit deinem Ergebnis jetzt fertig rechnen