Wie kann ich den Flächeninhalt dieser Ebenen Figur berechnen?

6 Antworten

Also, zuerst musst du das Ding aufteilen in Dinger, die du berechnen kannst (sry, ich sag Dinger, weil ich nicht weiß, wie ich das sonst nennen soll).

Du kannst das z.B. aufteilen in ein Rechteck unten und den oberen Teil in zwei Dreiecke links und rechts und in der Mitte ein Rechteck.

Beginnen wir mit dem Rechteck unten.

Gegeben ist: a=58cm b=28cm

Die Lösung ist: a×b -> 58×28 -> =1624 -> also 1624 cm²

Dann das Rechteck oben

Gegeben ist: a=18cm b=27cm

Die Lösung ist: a×b -> 18×27 -> =486 -> also 486 cm²

Jetzt die zwei Dreiecke oben

Gegeben ist: a=27cm b=20cm

Die Lösung ist: a×b÷2, weil du rechnest ja sozusagen ein Rechteck aus und das teilst du dann durch 2, weil du ja den Flächeninhalt des Dreiecks haben möchtest. -> 27×20÷2 -> =270 -> also 270cm² und das Dreieck hast du dann 2 mal

Jetzt:

1624cm² + 486cm² + 270cm²+ 270cm² =2650cm²

Ich hoffe, du verstehst das😁

Wenn du noch eine Frage hast, frag!

Mein Weg wäre: das "ganze" Rechteck ausrechnen und die zwei Dreiecke oben rechts und links abziehen.

Leo2021  15.04.2021, 12:07

Recht eck, ja. Dreiecke gibt's da keine. Oben ist ein Trapez

DaKaBo  15.04.2021, 12:43
@Leo2021

Doch, da kann man sich zwei Dreiecke denken, deren Maße man berechnen kann.

Leo2021  15.04.2021, 12:49
@DaKaBo

Achso, ja jetzt sehe ich was du meinst. Ja könnte man machen, ist aber Zuviel unnötige Arbeit :)

Fächeninhalt Rechteck + Flächeninhalt Trapez = Flächeninhalt der Figur

Es ist alles gegeben deine Eigenleistung ist nur 2 Formeln ausrechnen und diese zu addieren.

Einfach mal den Kopf einschalten.

Sudekardelen  15.04.2021, 11:36

Der letzte Satz musste echt nicht sein.

Ich bin mir sicher , damals wusstest du auch nicht sofort wie man jede Aufgabe berechnet.

Du musst diese Figur aufteilen .

Also einmal Flächeninhalt eines Trapezes und Flächeninhalt eines Rechteckes.

Die berechnest du dann einzeln und addierst beide Ergebnisse.

Wenn du Hilfe brauchst kann ich dir auch den Rechenweg und die Lösung aufschreiben:)

Die Fläche kann man in zwei Flächen aufteilen, bei denen wir den Flächeninhalt berechnen können.
Ein Trapez und ein Rechteck.

Rechteck:

A: 28*58=1624 cm^2

Trapez:

A: ((58+18)*27)*0,5= 1026 cm^2

Also insgesamt: 2650 cm^2

BigMac2002  15.04.2021, 11:12

Und hier nur die Lösung, damit du die Aufgabe kontrollieren kannst. Die Frage ist ja schon 10 Minuten her.

Treynsx
Fragesteller

Danke sehr