Wie berechne ich Umfang und Flächeninhalt der Figur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seitenlänge 8 cm !

Halbkreis rechts hat

r = 3cm

links r = 3cm

(macht zusammen ganzen Kreis!)

Quadratfläche zähl du selbst ab.

Umfang ist

2*2 + 2*8 + Kreisbögen

ist wieder ein ganzer Kreis.

U und A vom Kreis schenkt dir das Netz oder dein Buch oder deine Unterlagen oder hast du sogar im Kopf .

flächeninhalt von dem rechteck minus flächeninhalt der 2 halbkreise. (halbkreis berechnen: kreis berechnen geteilt durch 2)

Befolge doch mal die Auffoderung, die bei 26 steht. Schau Dir das Ding doch mal genau an. Für den Umfang gehe jede Linie außen mal genau nach.

Total simpel.

Fläche: Die komplette Fläche ausrechnen, also so, als ob die beiden Halbkreise nicht rausgeschnitten wären. Und dann die Flächen der zwei Halbkreise, also einen ganzen Kreis, mit Radius 3 cm abziehen.

Umfang: Umfang des gesamten Quadrats ausrechnen, 2 x 6 cm rausrechnen, Kreisumfang dazu zählen.

Und nein, die Seitenlänge ist nicht 7 cm, sondern 8.

Die Formeln werde ich dir nicht vorbeten. Man könnte sie auswendig wissen. Falls du sie nicht weißt: Google weiß sie.

Halbrecht  01.04.2020, 18:16

Nein, nicht Google weiß sie ! Google schlägt Seiten vor , auf denen man sie finden kann..................alle tun immer so , als ob Google das Wissen wäre ..............