Berechne Umfang und Flächeninhalt der Figur. Alle Maße sind in cm gegeben.?

2 Antworten

Umfang der Figur

Als erstes berechnest du den Umfang des Kreises, dadurch dass du vier Viertel von einem Kreis gegeben hast und den Radius von 4,0 kannst du dafür die allgemeine Formel für einen ganzen Kreis nehmen (U = 2 · r · π).

Zu diesem Ergebnis addierst du dann noch 4 mal die 4,0 da du diese Länge ja ebenfalls 4 mal gegeben hast.

(2 · 4,0 · π) + (4 · 4,0) = 41,13

Flächeninhalt der Figur

Und wieder können wir die Flächeninhalts Formel für einen vollen Kreis nehmen da wir immer noch 4 Teile von einem Kreis haben. (A = π · r²)

Zu diesem Ergebnis addierst du dann noch die Fläche von dem Quadrat in der Mitte, diese berechnest du mit A = a · a = a²

a ist in diesem Falle der gegebene Radius von dem Kreis, also 4,0

(π · 4,0²) + (4,0²) = 66,27

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Benutz einfach die Formel für Kreisumfang und Kreisfläche und teile durch 4