Den Flächeninhalt eines Parallelogramms nur durch die Diagonalen berechnen?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Du kannst zum Beispiel den Punkt

Bild zum Beitrag

für einen Eckpunkt von ABCD annehmen.

Zum Beispiel:

Bild zum Beitrag

Damit kannst du AB berechnen:

Bild zum Beitrag

Das führt dann (hier) zum Vektor:

Bild zum Beitrag

Du kannst noch AD bestimmen:

Bild zum Beitrag

hier:

Bild zum Beitrag

Wir erhalten 2 Vektoren über deren Aussage in Länge wir arbeiten dürfen, ohne etwas kaputtzumachen:

Bild zum Beitrag

und die Fläche ermitteln:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Formel, Geometrie)  - (rechnen, Formel, Geometrie)  - (rechnen, Formel, Geometrie)  - (rechnen, Formel, Geometrie)  - (rechnen, Formel, Geometrie)  - (rechnen, Formel, Geometrie)  - (rechnen, Formel, Geometrie)  - (rechnen, Formel, Geometrie)
ThomasAndre
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort