Wie kann man mit Umfang Länge und Breite eines Rechtecks berechnen?

6 Antworten

Grundsätzlich ist der Umfang eines Rechtecks zweimal der Summe von sowohl der Länge als auch der Breite. 😊 Deshalb musst Du einfach diese Formel zum Berechnen löschen : U = 2(l + b), wobei l die Länge ist und b die Breite ist.

Nun stellst Du die Werte von U = 30, l = x und b = x + 2.

30 = 2(2x + 2), ie. 30 = 4x + 4

Anhand dieser angestellten Gleichung bekommen wir dann ein Ergebnis von x = 6,5. Wenn Du Dir danach überlegst, die Länge beider Seiten zu berechnen, sind die Seitelängen bzw. 6,5 und 8,5 cm. 😃😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

x = Breite

30 = 2 * (2 * x+ 2)

Jetzt teilen wir beide Seiten durch 2:

15 = 2 * x+ 2

Subtrahiere 2 von beiden Seiten:

13 = 2 * x

Teile beide Seiten durch 2:

x= 6,5 cm

Da die Länge 2 cm länger ist als die Breite, ist die Länge:

Länge = Breite + 2 = 6,5 cm + 2 cm = 8,5 cm

Also ist die Breite des Rechtecks 6,5 cm und die Länge ist 8,5 cm.

U = 2(a + b)

Die eine Seite a ist 2 länger als b also

30 = 2× (b + 2 + b)

Das jetzt nach b auflösen

b = 6,5

Die anderen Seite a ist ja 2 kürzer, also 8,5

Rechne "a" aus dann kennst Du die kürzere Seite.

Wenn es ein Quadrat wäre, dann wäre jede Seite 7,5 cm lang.
Darum muss jede zweite Seite einem Nachbarn 1 cm abgeben.
Also 6,5 cm und 8,5 cm