Ein Rechteck hat den umfang von 60 cm. Eine seite ist 5 cm länger als die benachbarte Seite. Wie lang sind die seiten des Rechtecks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da lassen sich zwei Gleichungen draus aufstellen, die man dann auflösen kann.

Umfang:     60 = 2·a + 2·b

eine Seite länger als die andere:     a = b + 5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

60 = 2*x + 2* (x+5)

x ist dann die kurze seite. das umformen nach x solltest du jetzt selber schaffen oder?

Ja, umstellen kann ich, aber wo ist y?

2x(5+x)+2x=60 Jetzt einfach nur nach x auflösen!

Unsere Lehrerin meint immer wir sollen uns den ganzen Stoff allein heraus arbeiten. Deswegen die frage: wo ist y?

Das erste x irritiert, Du meinst:
2(5+x)+2x=60
bzw.
2*(5+x)+2x=60