Mathe Gleichungenbbbb

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also ich würde im ersten Schritt beides auf die gleiche Einheit bringen.

Umfang 240 mm

Breite 3,4 cm entsprechen 34 mm

Jetzt hast du zwei Gleichungen

240 = 2a + 2b

a = 34 + b

Als nächstes setzt du einfach die zweite Gleichung in die erste ein:

240 = 2(34+b) + 2b

240 = 68 + 2b + 2b

240 = 68 + 4b

172 = 4b

43 = b

a = 43 + 34 = 77

Das ist eine Textaufgabe, die gar nicht so schwer ist.
Lies mal hier:

http://www.gutefrage.net/tipp/deutsch---mathematisch

Hier muss eine Seite vermehrt werden. so dass die eine z.B. a ist und die andere
3,4 * a.

Dann braucht man nur noch die Umfangsformel.
Und denk dran: 1 cm = 10 mm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du hast zwei Gleichungen, die du aus der Aufgabe herauslesen musst:

I 2a + 2b = 240 mm

und

II a + 3,4 cm = b

a: Kurze Seite, b: lange Seite.

Jetzt setzt du Gleichung II in I ein, indem du in I statt b einfach a + 3,4 cm schreibst. Dann löst du nach a auf und setzt dieses Ergebnis für a wieder in II ein, um b zu erhalten.

Aber achtung: Als allererstes musst du die Einheiten noch umrechnen. Am besten rechnest du beides in cm um. Sonst bekommst du Probleme.

2a x 2(a+34)=240

wobei a die kürzere Seite ist