Wie berechnet man die Länge und Breite eines Rechtecks?

7 Antworten

Umfang=2 *Länge + 2 * Breite <=> Breite=(Umfang-2 * Länge)/2

ein Rechteck hat immer 2 Seiten - Längex2-Umfang/2

rumar  10.12.2018, 15:16

was sagen wollen ?

Der Umfang ist die Summe aller 4 Seiten. Die beiden Längenmaße hast Du, nämlich 7,5. Wenn die eine Länge 7,5 ist, ist es die andere auch.

7,5 + 7,5 = 15

Diese Zahl ziehst Du vom Umfang ab.

49,4 - 15 = 34,4

34,4 sind beide Seiten der Breite zusammen. Also noch durch 2 teilen.

34,4 : 2 = 17,2

Die Breite des Rechtecks ist demnach 17,2.

Du kannst noch die Probe machen, in dem Du alle 4 Seiten addierst. Sie müssen zusammen den Umfang von 49,4 ergeben.

Bild zum Beitrag

Gruß Matti

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Ein Rechteck hat 2 Längen und 2 Breiten. Ziehe vom Umfang 2 Längen (2 * 7,5 cm) ab, dann bleiben 2 Breiten: 49,4 cm - 15 cm = 34,4 cm. Diese 2 Breiten teilst du nun durch 2, um eine Breite zu erhalten: 34,4 cm / 2 = 17,2 cm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das Rechteck