Wie löst man diese Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke, das ist eine Aufgabe zum Vorführen.
Diesmal wenigstens.

I                xy = (x + 10)(y - 2)
II   (x - 1)(y + 1) = xy + 5

I                xy = xy - 2x + 10y - 20  |-xy
II   xy + x - y - 1 = xy + 5              |-xy

I                0  =    -2x + 10y - 20
II        x - y - 1 =    5

I         2x - 10y  = -20     | *1
II#        x -   y  =   6     | *(-2)

I         2x - 10 y = -20
II       -2x +  2y  = -12     | addieren

I+II           -8y  = -32     | /(-8)
                 y  =   4

y einsetzen in #
             x - 4  =   6     | +4
             x      =  10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Aleinarionsati
Fragesteller

Ich kann es jetzt nachvollziehen

Der Flächeninhalt berechnet man mit x*y und dieser bleibt gleich!

Erste Bedingung lautet

x*y=(x+10) *(y-2)

Das es Hausaufgaben sind, lasse ich dich bei der zweiten Gleichung noch ein wenig knobeln. Die ist aber so ähnlich.

Aleinarionsati
Fragesteller

Dankeschön, habe die zweite Gleichung auch, aber rechnet man dann einfach normal weiter und wie soll ich das Gleichsetzungs oder Einsetzungsverfahren einsetzen, da ich ja die Länge und die Breite Herausfinden soll?

Ich habe alles versucht aber kriege es nicht hin.

Octupus666  02.03.2022, 19:32
@Aleinarionsati

Du brauchst zwei Gleichungen, weil du zwei unbekannte hast. Die hast du ja jetzt. Nun löse die Klammern auf und Kürze erst Mal. Danach solltest du normal weiterrechnen können. Wie du das nennst.