zwei rechtecke mit gleichem unfang, jedoch unterschiedlichem flächeninhalt?

6 Antworten

Wenn Du im ersten Beispielrechteck statt 5cm 3cm nimmst, dann wärst Du mit 3cm*6cm bei 18cm² Flächeninhalt und 18cm Umfang und im zweiten Bsp-rechteck bist Du mit 4cm*5cm bei 20cm² Flächeninhalt und mit 2*(4cm+5cm) bei 18cm Umfang, d.h. der Umfang ist in beiden Rechtecken gleich (18cm) und der Flächeninhalt unterschiedlich (18cm² und 20cm²)

Jetzt, wie ich drauf gekommen bin.  Der Umfang eines Rechtecks ist 2*(a+b) und der soll in zwei Fällen gleich lang sein.  Ich habe also einfach Dein vorhandenes Beispiel genommen und in die Formel eingesetzt: 2*(4+5) und da kam dann 18 raus.  Dann hab ich den Flächeninhalt mit a*b nachgerechnet und mit 4*5=20 zum Ergebnis gekommen.  Das war das erste Rechteck.  Für das zweite hab ich überlegt, wie a+b neun werden kann, damit 2*(a+b) 18 ist und ich bin auf a=3 und b=6 gekommen.  Zum Schluss hab ich die beiden Werte (3;6) genommen und in die beiden Formeln für Umfang und Flächeninhalt eingesetzt und das dann aufgeschrieben.

Ich hoffe, Du hast es jetzt verstanden.

 - (Mathematik, rechteck)
kanackgirlxx
Fragesteller

danke :)

Wenn dein erstes Rechteck 5 cm breit und 6 cm lang ist, dann gilt:
Umfang: 2•5 + 2•6 = 10+12 = 22
Fläche: 5•6 = 30

Nun suchst du ein anderes Rechteck mit den Seitenlängen a und b, so dass der Umfang, also 2a+2b = 22 ergibt, aber die Fläche, also a•b nicht 30 beträgt
Lösungsweg:
2a+2b = 22
a+b = 11
Jetzt überleg dir zwei beliebige positive Zahlen a und b, deren Summe 11 ergibt (aber nicht 5 und 6, sonst wäre es ja wieder das erste Rechteck)
Und dann prüfen, ob bei diesen Rechteckseiten der Umfang 22 ergibt und die Fläche eine andere ist als 30 ;-)
Alles klar?

zb wenn ein rechteck 5cm lang und 6 cm breit ist, wäre der flächeninhalt 30 würd ich mal sagen und der umfang 18

zb wenn ein rechteck 5cm lang und 6 cm breit ist, wäre der flächeninhalt 30 würd ich mal sagen und der umfang 2 • (5cm + 6cm) = 22cm

Mach dir das mit dem Umfang nochmals richtig klar !

Der Umfang wäre die Gesamtlänge der Linie, die das Rechteck umrandet.

Umfang ist a+b+c+d

Fläche ist a mal b

Es kann durchaus sein das der Umfang bei gleicher Fläche unterschiedlich ist.

a 3

b 10

Oder

A 5

b 6

Rubezahl2000  11.09.2017, 19:04

Beim Rechteck ist der Umfang:
2a + 2b