Wenn zwei Rechtecke den gleichen Umfang haben sind sie dann kongruent zueinander?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Kongruenz bedeutet "Deckungsgleich"

das wiederum heißt, dass sämtliche Maße gleichgroß sind, das heißt, die Seiten a müssen gleich sein, die Seiten b und alle Winkel (da Rechteck sind es meist immer 90°).

Ein anderer Fall wäre die sogenannte Ähnlichkeit: Rechtecke sind ähnlich zueinander, wenn die Proportionen einander ähnlich sind, heißt:

ein Rechteck mit den Seiten: a = 9 cm und b = 6cm

ist dem Rechteck mit a = 15 und b = 10 cm ähnlich, denn 9 geteilt durch 6 = 1,5

15 geteilt durch 10 = 1,5

Das heißt, wenn die Verhältnisse (auch als Strahlensätze bekannt) gleich sind, dann ist eine Ähnlichkeit gegeben (hier wieder vorausgesetzt die Winkel stimmen überein, bei einem Rechteck sollte es gegeben sein, sonst wäre es eine Raute).

das sind die beiden Möglichkeiten, die du haben kannst.

Entweder eine Deckungsgleichheit oder eine Ähnlichkeit

Nein, nicht zwingend Kongruent=deckungsgleich. Das ist bei gleichem Umfang nicht unbedingt so.

Dass sie kongruent sind ist die unwahrscheinlichste Ausnahme, weil es unendlich viele Formen gibt mit dem gleichen Umfang.

nein, zwei rechtecke sind nur dann kongurent zueinander, wenn alle winkelgrößen und seitenlängen genau übereinstimmen. ist das nicht der fall sind sie nicht kongurent.

nein sind sie nicht/müssen nicht