Rechteck umfang aus text?

5 Antworten

Führe Kurzbezeichnungen (Variablen) für die Seitenlängen ein. Du könntest beispielsweise die kürzere Seitenlänge mit a und die längere Seitenlänge mit b bezeichnen.

Stelle dann mit den Informationen aus dem Text entsprechende Gleichungen auf.

Ein Rechteck hat den Umfang 30cm

wobei die eine Seite 2 cm länger ist als die andere

Nun kann man die bereits nach b aufgelöste Gleichung nutzen und entsprechend in die andere Gleichung einsetzen, um dann eine Gleichung zu erhalten, in der nur noch eine der Variablen vorkommt.

Löst man die Gleichung nach a auf, erhält man a = 6,5 cm.

Setzt man diesen Wert in die Gleichung b = a + 2 cm ein, erhält man b = 8,5 cm.

Schreibe die gegebenen Informationen als Gleichungen hin und löse dann das Gleichungssystem.

Wenn Du fix bist, reicht auch eine Gleichung. 😉👍

dasjkdiasjdkdk
Fragesteller

Wie soll man das aufschreiben

Sophonisbe  08.03.2022, 17:24
@dasjkdiasjdkdk

Schreib beispielsweise mal die Formel für den Umfang eines Rechtecks hin. Das ist dann schon die erste Gleichung. 👍

a + a + 2 = 15

später dann: b = a + 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Breite: b
Länge: b+2
Umfang: 2b + 2(b+2) = 30
Und jetzt die Gleichung nach b auflösen...

2a +2b = 30

a = b+2

2 (b+2) +2b = 30

2b + 4 +2b = 30

4b +4 = 30

4b = 26

b = 6,5

a= b+2

a = 6,5 +2

a = 8,5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung