Gleichungen lösen?

3 Antworten

Du weißt, dass alle 4 Seiten zusammen 75 cm lang sind und weil es sich um ein Rechteck handelt haben 2 Mal je 2 Seiten die gleiche Länge. Diese Seitenlängen nennen wir X und Y. Also: 2X+2Y=75cm

Wir wissen, dass eine Seite 13 cm länger als die andere ist, also ist z.B. X+13cm=Y.

Jetzt können wir für Y die X+13cm einsetzen und kommen mit 2X+2Y=75cm auf 2X+2(X+13cm)=75cm also 4X+26cm=75cm, woraus 4X=49cm und somit X=12,25cm folgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fatimagul
Fragesteller

Hallo, danke! Ich habe das jetzt verstanden.👍🏻

Breite des Rechtecks: x
Länge des Rechtecks: x +13

Umfang: 2x + 2(x+13) = 75

Und jetzt diese Gleichung nach x auflösen, dann hast du die Breite des Rechtecks.

U = 2a + 2b

U = 75

eine ist 13 länger als die andere

egal ob man a oder b nimmt

a+13 = b ( weil b 13 länger ist )

75 = 2a + 2*(a+13)

Möge die weise Fatima Gul nun diese Glg lösen