Gleichungssystem lösen (Textaufgabe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegeben: U=60cm , Form Rechteck , 3a=b

Gesucht: Seitenlängen a und b.

1) 2Unbekannte = Brauchen wir 2 Gleichungen, das heißt wir bilden diese:

I. 2a+2b=60

II. 3a=b

2) Das b in I einsetzen.(Gleichung II. in I.)

III. 2a+2x(3a)=60

2a+6a=60

8a=60 | :8

a = 7,5

3) a in Gleichung 2 einsetzen:

3x7,5 = b

3*7,5 = 22,5

b=22,5

Probe:

2x7,5+2x22,5=60 <Korrekt

Antwort:

Die Seite a des Rechtecks beträgt 7,5cm und die Seite b beträgt 22,5cm.

Wenn du irgendein Schritt nicht verstanden hast erklär ich es dir gerne.

Sagen wir die kürzere Seite ist X Dann ist die längere Seite ja demzufolge 3*X So... Dann halbieren wir den Umfang, da der Umfang ja zwei mal jede Seite ist und somit nur noch 1x jede Seite.

Das heißt 30 cm.

Nun eine Gleichung:

X (die kurze Seite) + 3X = 30 (Der halbe Umfang) Wir rechnen X und X zusammen

4X = 30 cm

Und dann nur noch 30 durch 4 teilen

Das kann doch gar nicht stimmen :

Eine Seite ist dreimal so lang, wie die benachbarte Seite. Berechen die Seitenlängen des Rechtecks!

Bei dir kommt für X = 7,5cm raus und die eine Seite müsste 3mal so lang sein wie die benachbarte? also ist es schonmal kein Quadrat.

@Kartalx

Hat Jennifer auch nicht behauptet, dass es ein Quadrat ist. Wenn die andere Seite 3mal so lang ist sind es 22,5 cm. Man kann es auch mit einer Variablen berechnen.

2a+2b= 0,6m Länge: a Breite:b

3b=a

Würd ich spontan sagen