Welchen Umfang hat das Rechteck?

3 Antworten

brauch man Pythagoras

.

25² = (x)² + (x+17)²

.

draus macht man qua Glg und arbeitet mit pq.

.

x ist die kurze Seite , x+17 die lange

.

U = 2x + 2*(x+17)

Die Diagonale teilt das Rechteck in zwei gleiche rechtwinklige Dreiecke mit der Hypotenuse 25 cm einer Kathete der Länge x und eine Kathete der Länge x+17 cm. Damit Satz des Pythagoras und nach x lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
isabelfragt
Fragesteller

Achso

Isabell nach stundenlangen hin und her, haben wir mit vereinten Kräften das Ergebnis raus bekommen...also das Rechteck hat einen Umfang von 62 cm ...ich weiß auch nicht, wie ich dauernd 162 statt 62 eingetippt habe 😁🙄