Matheaufgabe wie berechnen?

6 Antworten

die eine Seite ist x und die andere ist x+17 und nun machst du den Pythagoras mit der Hypotenuse 25 ;

probier mal.

Das berechnet man mit dem Satz des Pythagoras indem man das Rechteck in 2 rechtwinklige Dreiecke unterteilt.

Die große Seite hast du schon mit 25 cm und die Kantenlängen sind dann noch x und x+17.

Der gesamte Umfang des Rechtecks musst du dann noch *2 berechnen (sind ja 2 Dreiecke), lautet also 2x+2x+2*17cm = 4x+34cm.
Die Zahlen kannst du sicherlich auch noch selbst in den Satz des Pythagoras einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die eine Rechteckseite ist a, die andere a+17.

Die Diagonale des Rechtecks ist wie die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks mit den Seiten a und a+17 und da gilt nach dem Satz des Pythagoras:

a² + (a+17)² = 25²

Jetzt a ausrechnen und dann den Umfang.

Du hast folgendes Gleichungssystem:

a und b sind die Seitenlängen des Rechtecks. Alle Werte sind in cm.

Die untere Gleichung kannst du nach a oder b auflösen und in die obere Gleichung einsetzen und a und b berechnen.

Tipp: Es gibt zwei Lösungen, die mit negativen Werten ist natürlich die falsche.

Zur Kontrolle: Richtig ist

Das musst du nur noch in die Formel für den Umfang einsetzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

eine Seite nenne ich eS...,...die andere Seite aS

Nun ist aS + 17 = eS

Und wegen des Pythagoras gilt

25*25 = (aS + 17)*(aS + 17) + aS*aS