Ein Rechteck hat einen Umfang von 60 cm. Die längere Seite ist 6 cm länger als die kürzere Seite. Berechne die Seitenlängen des Rechtecks?

4 Antworten

Schreibe dir gegebenen Informationen als Gleichungen hin und löse dann das Gleichungssystem. 🙂👍

Wir haben ein Rechteck und definieren die längere Seite als a, die kürzere als b.

Aus der Aussage wissen wir: a=b+6
Aus der Umfangsformel von Rechecken wissen wir: 2a+2b=60

Dieses Gleichungssystem muss nun gelöst werden..

2x + 2(y+6 cm) = 60 cm

Einfach umstellen... Wo liegt das Problem?

Patrick1988153  02.12.2021, 07:52

Er/sie/es hat nie gelernt, was eine Gleichung ist.

Jel82  02.12.2021, 08:04
@Patrick1988153

wird er auch nie solange es hier weiterhin Nasen gibt, die alles fertig gekaut auf den Teller legen.

gfntom  02.12.2021, 08:08
Wo liegt das Problem?

Bei "deinem" Ansatz liegt das Problem darin, dass du EINE Gleichung mit ZWEI Unbekannten aufstellst, was natürlich nicht eindeutig lösbar ist.

Nicht dass das Beispiel schwierig wäre, aber deine "Lösung" hilft nur bedingt

Somit ist die kürzere Seite ( wie man leicht im Kopf ausrechnen kann ) 12 Zentimeter lang .

kürzere Seite ...... [ 60 - ( 2*6 ) ] : 4 = ?