Kann mir einer Bei der Matheaufgabe helfen (10. Klasse)?

5 Antworten

du bist 10.klasse !?!?!?!

p.s. ich bin 8.

also:

ein rechteck hat 4 seiten und die gegenueberliegenden seiten sind gleich lang.

also besteht der umfang aus a+a+b+b

vertstehst du? jede seite hat einen namen, und die gegenueberliegeneden sind gleich groß, und haben dann den selben namen,

das heisst a+b = a+b

und nun gucken wir, aha wir haben 2 gleich grosse teile, a+b

und nun

Thardomos
Fragesteller

Danke für die Info. Aber das ist noch nicht euer Stoff. Das was du mir gerade erklärst weiß ich auch schon lange :D ich brauche aber die berechnung von Gleichungssystemen. Trotzdem danke

84 geteilt durch 6 das Ergebnis ist die Angabe der einen Seite.

Um heraus zu finden wie lang die andere Seite ist das Ergebnis +6 rechnen

Thardomos
Fragesteller

Dankeschön :D

XxMajaxX0815  14.05.2020, 17:59
@Thardomos

Wenn du dir aber sicherer werden willst geh auf YouTube und geb Lehrer Schmidt ein ;D er kann dir das alles noch tiefgründiger erk.

Thardomos
Fragesteller
@XxMajaxX0815

Beim Nachrechnen fällt mir auf der Umfang sind nur 68, wenn man 14 und 20 als längen nimmt. Und es sollen ja 84 sein.

SebRmR  14.05.2020, 18:01

84cm/6 = 14 cm

+ 6 cm = 20 cm

Wenn die Seiten 14 cm und 20 cm lang sind, ist der Umfang nicht 84 cm.
U = 2a + 2b
84 = 2*14 + 2*20
84 = 28 + 40
84 ≠ 68

84 cm/4 = 21 cm.

Wenn eine Seite 6cm länger ist, ist die lange Seite 24 cm lang und die kurze Seite 18 cm lang.

24 + 24 + 18 + 18 = 84 cm.

Um das zu berechnen, kannst du dir mit der Bedingung eine Formel aufstellen und die dann lösen.

Die Formel für den Umfang eines Rechtecks ist: 2a+2b bzw. a+a+b+b

Du weißt, dass die eine Seite 6cm länger ist als die Andere. In die Formel für den Umfang eingetragen heißt das:
2a+2(a+6)

Dein Umfang ist 84cm groß. Also musst du nur noch die Formel 2a+2(a+6)=84 nach a auflösen.
Nun hast du die Länge von einem Seitenpaar und wenn du das mit 6 addierst, hast du die Länge des anderen Seitenpaars.

Sag mir bitte Bescheid, wenn ich zu umständlich erklärt habe, dann erkläre ich das nochmal mit Rechenweg ^^'

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

U = 2a + 2b
84 = 2a + 2b

Eine Seite ist um 6 cm größer als die andere. Sei a die größere Seite, b die kleinere:
a = b + 6

Löse:
84 = 2a + 2b
a = b + 6

Auf die Angabe der Einheit cm habe ich in den Gl verzichtet.