Von den beiden Seitenlängen a und b eines Rechtecks sowie der Länge e einer Diagonalen sind zwei Größen gegeben. Berechne die dritte Länge?

5 Antworten

zu Ergänzung mihisus eine Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)
Halbrecht  14.04.2022, 17:37

und c) ? die neue Mathematik ?

wurz( 5.9 * 5.9 - 47*47) ?

Stichwort: Satz des Pythagoras.

Nach Satz des Pythagoras gilt dann nämlich:

Löse diese Gleichung jeweils nach der fehlenden Größe auf und setze die gegebenen Größen ein.

======Lösungsvorschlag zum Vergleich======

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)
Halbrecht  14.04.2022, 17:35

interessant c) da krümmen die Einheiten Raum und Zeit .

achtung Einheiten

c)

erst in 0.59 dm oder 47 cm umrechnen .

.

im RE gilt mit den Bezeichnungen , die du hast

Hypotenuse zum Quadrat = Kathete1 zum Quadrat + Kat2²

.

Also

e² = a² + b²

.

c)

a gesucht

a = wurzel ( 5.9² - 47² )

Diese Rechteck ist nicht möglich

wenn b = 5.9 cm und e = 4.7 dm , dann ja

ART71  14.04.2022, 17:54

Oder die cm sind auch dm bzw. umgekehrt.

Halbrecht  14.04.2022, 19:59
@ART71

möglich , oder der FS , der das eh alles für egal hält.

Du stellst den Satz des Pythagoras zu den jeweiligen Einheiten um.

Bei a) wäre der Satz noch a^2 + b^2 = e^2 , und dann musst du die Wurzel aus dem Ergebnis ziehen.

Wenn du jetzt wie bei b) auch b ausrechnen musst, dann kannst du einfach
die erste Formel nach b^2 umstellen, was man durch einfaches Subtrahieren von a^2 machen kann, wo man dann auf b^2 = e^2 - a^2 kommt. Auch dort muss man wieder die Wurzel ziehen. Das ganze geht auch mit Aufgabe c)

Halbrecht  14.04.2022, 17:36

mach mal c )

wurz 5.9² - 47² interessant , oder ?

HALLO78366  14.04.2022, 17:37
@Halbrecht

Hab mir nicht mal die Werte angesehen, aber danke für den Hinweis.

In einem Rechteck bilden die Seiten a und b mit der Diagonalen e ein rechtwinkeliges Dreieck.

Damit kannst du die gesuchte 3. Seite des Dreiecks immer mit dem Satz des Pythagoras berechnen.

Alternativ kannst du auch mit den Seitenverhältnissen, die die Winkelfunktionen definieren rechnen. Pythagoras ist aber meistens einfacher.