Zeichne ein Quadrat und zerlege es auf zwei verschiedene Arten in vier zueinander kongruente Teilfiguren............Wie geht das?

4 Antworten

Du sollst dieses Quadrat mittel Einzeichnen von Linien in 4 gleichgroße Teile zerlegen

  1. Das Quadrat vierteln, dann hast du vier gleich große Teile
  2. Zeichne 2 Senkrechten in das Quadrat, so dass diese zusammen mit den beiden Seiten jeweils 4 gleichgroße Felder abbilden.

Das wären zwei Möglichkeiten.

Du könntest auch 2 Diagonalen von Ecke zu Ecke einzeichnen, dann hättest du auch 4 gleichgroße Teile.

Beispiel

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

Einmal zwei Diagonale, dann hat man vier gleiche Dreiecke und einmal die Seitenhalbierenden, dann hat man wieder vier Quardate.

Besorg dir mal ein paar Leerzeichen. Die sind dir anscheinend ausgegangen.

Naja. Das ist schwierig, ohne dabei konkrete Lösungen zu verraten. Daher gebe ich einfach eine mögliche Lösung an...

Bild zum Beitrag

Es gibt aber noch viele weitere verschiedene Arten, wie man das zerlegen kann. Beispielsweise...

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)  - (Mathematik)

Diese Aufgabe heißt auch Ostfriesenabitur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.