Hilfe beim Satz des Pythagoras Matheaufgaben Klasse 9?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dein Rechteck mit zwei Linien von den Seitenmitten aus in vier Rechtecke teilst, wirst du sehen, das  die Raute in vier Dreiecke geteilt wird.

Von jedem dieser Dreiecke hast du jeweils zwei Seitenlängen, nämlich die, die am rechten Winkel( In der Mitte) anliegen. Die sind nämlich logischerweise die Hälfte der Seitenlänge von deinem Ursprungsrechteck. Also 2 und 3.

Die dritte Seite des Dreiecks, also eine Seite der Raute, berechnest du jetzt mit dem Satz des Pythagoras.

Viel Erfolg und hoffe, du hasts verstanden!

sockenmonster22
Fragesteller

Dankeschön, so habe ich es auch jetzt aufgeschrieben und ein Ergebnis bekommen :)

Hallo!

Also, du sollst ein Rechteck (laut deiner eigenen Antwort) mit den Seitenlängen 6cm und 4cm zeichnen.

Seite a = 6 cm

Seite b = 4 cm

Das Rechteck kannst du nun in 2 rechtwinklige Dreiecke aufteilen. Wichtig ist dabei, dass die Dreiecke auch wirklich rechtwinklig sind, also genau einen Winkel Gamma haben, der 90° groß ist.

Der Satz des Pythagoras gilt nämlich nur in rechtwinkligen Dreiecken.

Ich habe dir das ganze mal freundlicherweise in Photoshop erstellt, damit du direkt eine Grafik hast. Schau dir dazu das Bild an.

Dabei ist...

...die Seite a die Gegenkathete und somit 40 cm lang.

...die Seite b die Ankathete und somit 60 cm lang.

...die Seite c die Hypotenuse und somit die Diagonale des Rechtecks.

_______________________________________________________

Der Satz des Pythagoras lautet:

a² + b² = c²

Wenn du jetzt die Hypotenuse, also die Diagonale des Rechtecks berechnen willst, musst du c berechnen.

So geht es:

a² + b² = c²

Jetzt einsetzen:

4² + 6² = c²

Wichtig: Du darfst nicht direkt die Wurzel ziehen, weil hier eine Addition auf der anderen Seite ist! Also, erst die Quadrate links auflösen und zusammenrechnen (addieren).

16 + 36 = c²

52 = c² | √

c = 2*√13 cm

c ≈ 7,21 cm

_______________________________________________________

Zusammengefasst:

a = 4 cm

b = 6 cm

c ≈ 7,21 cm

_______________________________________________________

Ich hoffe die Mühe hat sich gelohnt! :)

Bei Fragen oder Anregungen einfach melden!

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Grafik neu made by TechnikSpezi - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
TechnikSpezi  26.01.2017, 19:05

Jetzt bin ich verwirrt.

Habe ich deine Aufgabe gerade mit einer anderen verwechselt, oder hast du die Frage bearbeitet.

Die vier Seitenmitten sind mir jetzt neu. Außerdem weiß ich nicht, was das mit dem Satz des Pythagoras zu tun haben soll?!

sockenmonster22
Fragesteller

danke für deine ausführliche Antwort, echt, aber das mit den Seitenmittem habe ich nicht bearbeitet, das geht ja bei gf nicht :/

TechnikSpezi  26.01.2017, 23:07
@sockenmonster22

Doch, du kannst bei deiner Frage (und auch andere können) die Frage bearbeiten. Das ganze wird dann vom Support überprüft.

Bei so vielen Fragen die ich beantworte kann ich auch immer mal etwas vergessen und sowas. Aber eigentlich war ich mir sicher, dass die Aufgabe so war, wie ich sie gemacht habe.

Eine Raute(Drache) entsteht.(wenn es nun doch ein Viereck ist)

sockenmonster22
Fragesteller

Soweit bin ich auch gekommen :D Ich weiss nur nicht, wie ich den zweiten Teil der Aufgabe lösen soll :/

"

Verbinde die vier Seitenmitten
"

Wie soll das gehen wenn ein Dreieck 3 Seiten hat?

sockenmonster22
Fragesteller

Ich habe mich vertan. Statt “Dreieck“ meine ich “Rechteck“