Mathe satz des Pythagoras?

Wechselfreund  15.05.2023, 12:33

Ich habe das doch schon beantwortet! c muss die Hypotenuse sein!

3 Antworten

Ich glaub du bist etwas irritiert von der Bezeichnung der Variablen. in dem Fall ist a dein "c" im Satz des Pythagoras. a ist die Seite gegenüber vom rechten Winkel somit ist a deine hypotenuse. Die Formel um a auszurechnen ist somit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Physik Bachelor of Science

Liegt daran, dass du c falsch gesetzt hast. C ist die lange Seite des Dreiecks und nicht die kurze. Somit ist das Dreieck falsch gezeichnet. Die Seite b ist eigentlich a, c ist b und a ist c.

Bei deiner Zeichnung liegt a gegenüber von 90°, dieser Winkel wäre dann alpha.

Zur Konstruktion Thalessatz benutzen!!!