Mathe Satz des Pythagoras?

die zeichnung

4 Antworten

Der Satz des Pythagoras besagt, dass in einem rechtwinkligen Dreieck die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate gleich dem Flächeninhalt des Hypotenusenquadrates ist. Die Formel lautet a² + b² = c², wobei a und b die Katheten und c die Hypotenuse sind.

In deinem Beispiel hast du die Formel richtig angewendet. Die Länge der Seite a beträgt 4,8 cm. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich bei den gemessenen Werten um Näherungswerte handelt und dass Messfehler auftreten können.

Dann würd ich mal tippen, dass Deine Skizze nicht stimmt. Da wir sie aber nicht sehen können - wer weiß das schon?

Jetzt, wo wir ein Bild haben: Ja, Deine Skizze ist falsch (oder zumindest passt sie nicht zu dem, was Du gerechnet hast), denn in Deiner Rechnung gehst Du davon aus, dass a eine Kathete ist und c die Hypotenuse.

Gezeichnet hast Du aber c und b als Katheten und a ist in Deiner Skizze die Hypotenuse. Da Gamma der Winkel ist, der der Seite c gegenüberliegt, muss also Deine Skizze falsch sein.

Das kann man schon direkt daran erkennen, dass eine Kathete niemals länger sein kann als die Hypotenuse. Die Hypotenuse ist immer die längste Seite.

Deine Zeichnung ist falsch. Die muss in dieser Art so aussehen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Lernen)

c ist die Hypotenuse, da y der 90° Winkel ist. Das musst du bei der Zeichnung berücksichtigen.