Der Satz des Pythagoras (bitte bitte lesen!)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einem rechwinkligen 3eck sind die zwei seiten die an dem winkel grenzen die summe der zahlen zum quadrat ist gleich die seite gegenüber zum quadrat a²+b²=c²

Der Satz des Pythagoras gilt nur für Rechtwinklige Dreiecke

In Lehrbüchern steht es immer so: a²+b²=c²

Was heißt: Das Hypothenusenquadrat ergibt sich aus der Summe der beiden Kathetenquadrate.

Die Hypothenuse liegt gegenüber des rechten Winkels und ist die längste Seite des Dreiecks.

Dementsprechend sind die Katheten die kürzeren Seiten.

Man kann es also auch so formulieren:

Das Quadrat der längsten Seite ergibt sich aus der Summe (sprich Addition ) der kürzeren Seiten Quadrate... Ich hoffe ich konnte helfen... :)

das geht irgendwie nicht in eigenen Worten, der ist ja einfach a(hoch 2) + b (hoch 2) = c (hoch2)

sternchen12398
Fragesteller

mein Lehrer hat gesagt wir sollen es mit eigenen worten beschreiben !

Wenn man in einem rechtwinkligen Dreieck das Quadrat der einen Kathete (a)mit der anderen Kathete (b)addiert erhält man  das Quadrat der Hypotenuse ( c )

oder : In jedem rechtwinkligen Dreieck haben die Quadrate über den Katheten zusammen den gleichen Flächeninhalt wie das Quadrat über der Hypothenuse ( so stehts in meinem Mathebuch)

Hoffe ich konnte dir helfen

sternchen12398
Fragesteller

ja, hast du! ;)

danke.

a²+b²=c² was sol man da noch groß mit anderen worten sagen. Es ist nuneinmal fakt das es so ist. Oder man sagt, die addierten Quadrate von den zwei kürzeren Seiten ergeben das Quadrat der längsten Seite.