Sachaufgabe Mathe Pythagoras?

4 Antworten

Guck doch einfach mal hin. Anscheinend besteht der Weg b aus einmal die Kante und einmal die Diagonale.

Sei k die Kantenlänge, dann kannst du leicht beide Wegstecken bestimmen.

Der Weg a (auch 2 Wegstücke) ist etwas schwieriger. Aber auch beide lassen sich mit dem Pythagoras bestimmen.

Es geht ja hier nur um zwei Quadrate: die Vorderfläche und die Deckfläche des Würfels.

Wenn Du die Deckfläche so nach oben klappst, dass Du ein Rechteck hast, dann besteht dieses Rechteck aus der Vorderfläche und der hochgeklappten Deckfläche. Das Rechteck ist also doppelt so hoch wie breit. Rechts unten ist der Punkt A, links oben der Punkt B. Dann sieht man sofort den kürzesten Weg a.

tunik123  07.04.2022, 20:45

Habphysikfragen hat genau das sehr schön erklärt und aufgezeichnet.

Von Experte tunik123 bestätigt

Der Weg A ist der kürzere:

Klapp den Würfel in Gedanken auf, du siehst Weg a ist die direkte Verbindung zwischen A B

Mit diesem Ansatz findet auch der Satz des Pythagoras Anwendung.

Bild zum Beitrag

Das rechtwinklige Dreieck für den Weg A sollte nun auch sichtbar sein!

Seitenlängen b und 2b

So kannst du alles in Abhängigkeit von b formulieren und somit auch noch rein algebraisch argumentieren

 - (Schule, Mathematik, Satz des Pythagoras)
habphysikfragen  07.04.2022, 20:40

Ich sollte die Seitenlänge nicht b nennen, so ist nur der Weg bezeichnet, aber ich glaube es dürfte klar sein was ich dir hier skizziert habe :D

b ist in meinem Text die Seitenlänge des Würfels...

plasf3456
Fragesteller

Vielen Dank. Wie müsste denn die Pythagoras-Gleichung für Weg b lauten?

habphysikfragen  07.04.2022, 21:04
@plasf3456

Sei die Seitenlänge des Würfels x:

Weg B:

x + Wurzel(x^2 + x^2) = x + Wurzel(2x^2) = x + Wurzel(2) * x = Länge Weg B

Hier brauchst du Pythagoras nur für die Diagonale.

da muss man nicht mal rechnen

von B über b nach A muss weiter sein als von B nach A