Wieso habe ich den Satz des Pythagoras falsch angewendet?

Hier1 - (Schule, Mathematik, Kinder) Hier2 - (Schule, Mathematik, Kinder)

10 Antworten

Beim Satz des Pythagoras steht immer die Hypotenuse (die längste Seite) allein und die Katheten (die beiden kürzeren) zusammen. Wenn du ihn also schreibst als

a²+b²=c²

dann muss c die Hypotenuse sein. In deinem Dreieck aber heißt die Hypotenuse a. Also müsste der Satz des Pythagoras für dieses Dreieck lauten

b²+c²=a²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Der Normalfall ist ja a‘2 + b‘2 = c‘2 und dabei gilt, dass c die längste Seite ist. In deinem Fall ist aber a die längste Seite, was heißt, dass du es umstellen musst nach b, weil du a und c gegeben hast. a‘2 - c‘2 = b‘2
oder 45‘2 minus 20‘2 ist gleich 1625. Daraus ziehst du die Wurzel und da Ergebnis ist 5 Wurzel 65

Hi,

Die Hypotenuse ist immer die längste Seite und immer (C).

Also 20 hoch 2 + b hoch 2 = 45 hoch 2.

Ich denke du kannst jetzt weiterrechen.

Richtige Reihenfolge nehmen: Wurzel 45² - 20²!

Wichtig ist dass du nicht nur nach Buchstaben gehst. Du musst nach Hypothenuse und Katheten gehen. Du hast wie bereits gesagt wurde a und c vertauscht. Denn Ankathete^2 + Gegenkathete^2 = Hypothenuse^2. Deine Rechnung muss also lauten: 45^2-20^2=b^2

Die Hypothenuse ist immer die Seite gegenüber des rechten Winkels.